Blog - Einleitung

Ancud Blog

Herzlich Willkommen zum Ancud Blog. Hier finden Sie eine Vielzahl von interessanten Artikeln zu verschiedenen Themen. Tauchen Sie ein in unsere Welt des Wissens! 

Blogs

Blogs

Wird der Hype um KI anhalten?

Datenexperten befragt: Was halten Technologieführer vom KI-Hype?

Immer mehr Datenexperten und Praktiker aus führenden Unternehmen der KI-Welt richten ihre Aufmerksamkeit auf das rasche Aufkommen der generativen künstlichen Intelligenz als oberste Priorität ihrer Strategie für die digitale Transformation. KI findet Einzug in alle Bereiche der Kommunikation, von der Unternehmensleitung bis zum Lebensmittelladen. Was Experten wirklich von dieser Technologie halten, hat Domino Data Lab in einer neuen Umfrage herausgefunden. 

Die Umfrage von Domino Data Lab, die auf der REV 4-Konferenz durchgeführt wurde, ergab, dass 90 % der Datenwissenschaftler den Hype um generative KI für gerechtfertigt halten. Mehr als die Hälfte (55 %) der Führungskräfte glauben, dass Data Science in den nächsten 1 bis 2 Jahren einen erheblichen Einfluss auf ihr Unternehmen haben wird. Die Befragten sind Profis, die generative KI-Initiativen in Fortune-500-Unternehmen leiten, entwickeln und implementieren. 

Gemäß den Umfrageergebnissen werden Unternehmen, die hoffen, dass sie keine Investitionen in generative KI tätigen müssen und sich einfach auf die von ISVs und anderen Drittanbietern geplanten KI-Funktionen verlassen können, eine unangenehme Überraschung erleben. Lediglich 6 % der Umfrageteilnehmer halten dies für eine machbare Strategie, während der Rest (94 %) der Meinung ist, dass ihre Unternehmen eigene generative KI-Lösungen entwickeln müssen. Die Mehrheit (55 %) plant, differenzierte Kundenerfahrungen zu schaffen, basierend auf Modellen, die von Drittanbietern angeboten werden. 


 

Um die Herausforderungen zu bewältigen, die Risiken zu mindern und das Geschäftspotenzial der Implementierung generativer KI-Lösungen zu nutzen, nannten die Umfrageteilnehmer verschiedene Strategien zur Entwicklung ihrer eigenen generativen KI-Fähigkeiten. Die am häufigsten genannten Strategien bezogen sich auf die Implementierung von Tools zur Entwicklung, Feinabstimmung und Verwaltung generativer KI-Modelle. 


 

Nur der Hype oder unsere bevorstehende Zukunft? 

Die Ergebnisse der Studie bestätigen das unglaubliche Geschäftspotenzial der generativen KI und ihre erwarteten Auswirkungen in der nahen Zukunft. Außerdem ist der Investitionsfluss in diese Branche nicht rückläufig, sondern wächst. Dies wird auch durch Daten von Statista bestätigt: Start-ups im Bereich der künstlichen Intelligenz (eine Kategorie, zu der Statista maschinelles Lernen, Robotik, neuronale Netze und Sprachverarbeitung zählt) erhalten zwischen 2020 und 2022 jährliche Investitionen in Höhe von insgesamt 5 Mrd. USD.  

Allerdings bestätigen die Befragten auch die größten Herausforderungen - Governance, Kontrolle und Datenschutz. Die Umfrageteilnehmer sind mit überwältigender Mehrheit der Meinung, dass Unternehmen ihre eigenen generativen KI-Kapazitäten aufbauen und ihre eigenen, differenzierten generativen KI-Lösungen entwickeln sollten, um das Potenzial der generativen KI zu erschließen, ihre Herausforderungen zu umgehen und Risiken zu verringern. 

Ancud IT verfolgt auch die Trends der Digitalisierung. Hier können Sie sich über unsere Projekte informieren: Unsere Lösungen im Überblick (ancud.de)

Authorname Anastasia Voronova