Blog - Einleitung

Ancud Blog

Herzlich Willkommen zum Ancud Blog. Hier finden Sie eine Vielzahl von interessanten Artikeln zu verschiedenen Themen. Tauchen Sie ein in unsere Welt des Wissens! 

Blogs

Blogs

Write once, run everywhere

Java: Die vielseitige Programmiersprache - Von Anwendungen bis zur Plattform!

Java ist eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Programmiersprachen und Plattformen. Java ist schnell, zuverlässig und sicher. Von Desktop bis zu Webanwendungen, von wissenschaftlichen Hochleistungsrechnern bis zu Spielkonsolen, von Mobiltelefonen bis zum Internet - Java wird überall eingesetzt. Die Java-Sprache wurde in den 90er Jahren entwickelt, und einer ihrer berühmten Slogans lautete " Write once, run everywhere". Und das ist wirklich so! Diese Meinung vertreten auch die Profis in der Branche: Java steht im TIOBE-Ranking vom Mai 2023 an dritter Stelle. Besonders interessant ist die Tatsache, dass Java von 90% der Fortune-500-Unternehmen eingesetzt wird! 

Mit Java kann man alles  

  • Man kann praktisch alles in dieser Programmiersprache schreiben: 
  • Android-Apps;  
  • industrielle Anwendungen;  
  • Desktop-Anwendungen;  
  • Bankanwendungen;  
  • Software für Big Data;  
  • wissenschaftliche Programme;  
  • Unternehmenssoftware;  
  • Webserver, Webanwendungen, Anwendungsserver;  
  • integrierte Systeme - von kleinen Chips bis zu speziellen Computern. 

Besonderheiten von Java  

  • Multifunktionalität 

Java ist nicht an eine bestimmte Plattform gebunden. Java kann genauso gut auf Windows macOS, Linux oder Android verwendet werden. Die leistungsstarke Java Virtual Machine (JVM) macht es einfach, Cross-Plattform-Anwendungen zu erstellen. 

  • Starke Typisierung 

Eine Vermischung verschiedener Typen in Ausdrücken ist nicht möglich und implizite Konvertierungen werden nicht automatisch durchgeführt. Das erhöht die Lesbarkeit sowie Wartbarkeit und verhindert Fehler bei der Kompilierungszeit. 

  • Objektorientierung 

Java basiert auf einem objektorientierten Programmiermodell. Es gibt Klassen und Objekte. Klassen sind Datentypen und Objekte sind Repräsentanten von Klassen. Der Entwickler erstellt sie selbst, gibt diesen Namen und weist ihnen Eigenschaften und Operationen zu, die mit ihnen durchgeführt werden können. Dies ist wie ein Bauplan, mit dem man das bauen kann, was man will. 

  • Sicherheit  

Java wird für seine Sicherheit geschätzt und ist daher die Sprache der Wahl für Softwareprodukte, bei denen es auf hohe Zuverlässigkeit ankommt: Bankterminals, Flugmanagementdienste von Fluggesellschaften, Systemlösungen für die Verarbeitung von Finanztransaktionen usw. 

  • Unbegrenzte Möglichkeiten 

Mit Frameworks lässt sich praktisch jede Anwendung in Java erstellen, von kleinen E-Commerce-Projekten bis hin zu großen Portalen und Tools für Regierungssysteme. JAVA bietet auch eine große Anzahl von Open-Source-Bibliotheken. 

Was ist flexibler, schneller und einfacher: Vergleich von Java, Python und C++ 

Javas größte Wettbewerber in Bezug auf die Popularität sind C++ und Python. Aber man kann nicht einfach sagen, welche Programmiersprache besser oder schlechter ist: jede ist für ihre Aufgaben geeignet und in verschiedenen Situationen effektiver als die anderen. Wir schauen uns einfach an, wie sich die Sprachen in der Regel voneinander unterscheiden. 

  • Art der Programmiersprache  

Java ist eine kompilierte + interpretierte Sprache, während Python eine interpretierte Sprache ist. 

  • Geschwindigkeit  

Java ist in der Regel schneller als Python. Ein kleines Python-Skript wird schneller verarbeitet, denn während die Java-Maschine läuft, hat der Python-Interpreter die Ausführung des Codes bereits abgeschlossen. Java ist zwar langsamer als C++, weil C++ in die Prozessorsprache kompiliert wird und nicht wie Java, das erst in Bytecode und dann in die Prozessorsprache kompiliert, Doppelarbeit leistet. Die JVM bzw. die Virtualisierung kostet auch Performance. Bringt dafür aber den Vorteil der Plattformunabhängigkeit. 

  • Anpassbarkeit  

Der Vorteil von Java ist, dass das Programm einmal geschrieben wird und auf allen Plattformen läuft, die über eine Java-Maschine zur Verfügung stehen. Bei Python ist es ähnlich, aber ein C++-Programm muss für jede Hardware neu geschrieben werden. 

  • Syntax 

Die Sprache C++ enthält Funktionen, die als komplex gelten. Python gilt wegen seiner simplen Syntax als die einfachste Sprache. Java liegt in Bezug auf die Komplexität irgendwo in der Mitte. 


 

Was ist die entscheidende Schlussfolgerung?  

Es gibt keine beste Programmiersprache. Aber jede von diesen Sprachen kann bestimmte Anforderungen erfüllen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und für ein bestimmtes Projekt relevant sind. Java ist schnell und stabil genug, um fast überall nützlich zu sein. Im Vergleich zu vielen anderen Sprachen hat Java eine einfache Syntax. Ja, es gibt noch simplere Sprachen, aber wenn Sie sich nicht für die einfachste entscheiden wollen, ist Java eine gute mittlere Variante. Unabhängig davon, wie man es betrachtet, wird die riesige Zahl der installierten Java-Anwendungen in absehbarer Zeit nicht abnehmen. 

Aus unserer Erfahrung heraus, die wir in vielen verschiedenen Softwareprojekten gesammelt haben, können wir mit Bestimmtheit sagen, dass Java immer einen passenden Lösungsansatz bietet. Die hohe Flexibilität, Sicherheit und Plattformunabhängigkeit macht Java zur ersten Wahl, wenn es um die Entwicklung von robuster und zukunftssicherer Software geht. Wir wissen, wie man mit JAVA arbeitet und freuen uns, Ihr Unternehmen zu beraten!

Quellen:

TIOBE Index - TIOBE

Four reasons to stick with Java, and four reasons to dump it | InfoWorld

Is Java Still Used in 2023? (scnsoft.com)

Authorname Anastasia Voronova