Blog - Einleitung

Ancud Blog

Herzlich Willkommen zum Ancud Blog. Hier finden Sie eine Vielzahl von interessanten Artikeln zu verschiedenen Themen. Tauchen Sie ein in unsere Welt des Wissens! 

Blogs

Blogs

Maximieren Sie Ihren Erfolg: Die Kraft der Daten in der Produktentwicklung

In der modernen Technologie- und Geschäftswelt sind Daten zu einer Schlüsselressource für die erfolgreiche Entwicklung von Produkten und Unternehmen geworden. Ein datengesteuerter Ansatz, der auf der Analyse von Daten für die Entscheidungsfindung basiert, wird immer mehr nachgefragt. Mit dieser Methode lassen sich nicht nur Prozesse effizient verwalten, sondern auch die Nutzererfahrung verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Phasen der datengesteuerten Produktarbeit, den wichtigsten Kennzahlen der Produktanalytik sowie den möglichen Nachteilen dieses Ansatzes und Möglichkeiten zu deren Überwindung. 

Phasen der datengesteuerten Produktarbeit  


 

Der Zyklus der datengesteuerten Produktentwicklung besteht aus sechs Phasen:  

1. Ideas. Als erstes gibt es eine vermutete Option der Anpassung der Produktentwicklung.  

2. Build. Wenn die Hypothese durch die Analytik bestätigt wurde, werden Änderungen am Produkt vorgenommen.  

3. Product. Das Produkt oder die Aktualisierung wird auf den Markt gebracht und man beginnt, Daten zu sammeln, um die Wirksamkeit der Änderungen zu bewerten.  

4. Measure. Die Analysten überwachen die Änderungen am Produkt.  

5. Data. Die in der Measure-Phase gesammelten Daten werden interpretiert und es werden Schlussfolgerungen über die Auswirkungen der Änderungen auf das Produkt gezogen.  

6. Learn. Aus den Folgen der Änderungen wird gelernt und es werden neue Hypothesen für die Produktentwicklung aufgestellt. 

 

Metriken für die Produktanalyse  

Um den Erfolg eines Produkts zu ermitteln, werden in einem datengesteuerten Ansatz Metriken untersucht. Zum Beispiel:  

  • Conversion - zeigt, wie viele Nutzer eine gezielte Aktion auf einer Website oder App durchgeführt haben. Dies kann der Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters oder eine Registrierung sein.  

  • Retention - zeigt, wie viele Nutzer das Produkt nach der ersten Interaktion weiter nutzen. Dieser Indikator ist besonders wichtig für Online-Dienste, da die Nutzer schnell zwischen Anwendungen und Seiten im Browser wechseln.  

  • Churn - gibt an, wie viele Nutzer in einem bestimmten Zeitraum aufgehört haben, das Produkt zu nutzen. Bindung und Abwanderung sind miteinander verbunden: Um Nutzer zu halten, müssen Sie die Gründe verstehen, warum sie das Produkt verlassen.  

  • Engagement - zeigt, wie aktiv die Nutzer mit dem Produkt interagieren. Sie kann die Anzahl der Sitzungen, die im Service verbrachte Zeit und die Anzahl der vom Benutzer durchgeführten Aktionen umfassen.  

  • Kundenbindungsindex oder NPS (kurz für Net Promoter Score) - zeigt an, wie wahrscheinlich es ist, dass Nutzer ein Produkt weiterempfehlen. Dieser Indikator hilft, den Grad der Kundenzufriedenheit zu bestimmen. 

Je nach den Zielen und Bedürfnissen des Unternehmens werden die Metriken zusammen oder getrennt verwendet. 

 

Nachteile eines datengesteuerten Ansatzes  

Ein datengesteuerter Ansatz ist für die Entscheidungsfindung in Unternehmen nützlich, aber um ihn effektiver zu nutzen, muss man auch seine Nachteile berücksichtigen:  

  • Das Sammeln und Analysieren von Daten kann erhebliche Ressourcen erfordern - sowohl finanziell als auch zeitlich. Unternehmen können in jeder Phase des Zyklus mit einem Mangel an Forschungsressourcen konfrontiert sein, insbesondere wenn die Mitarbeiter gerade erst anfangen, einen datengestützten Ansatz zu verfolgen.  

  • Werden Daten nicht ordnungsgemäß erfasst oder analysiert, besteht die Gefahr, dass auf ihrer Grundlage schlechte Entscheidungen getroffen werden. Eine gute Datenqualität ist die Basis für gute Entscheidungen. 

  • Datengestützte Ansätze können Erfahrung nicht vollständig ersetzen. Manchmal ist professionelle Intuition für die Entscheidungsfindung wichtiger, zum Beispiel, wenn ein Unternehmen mit neuen oder unerwarteten Situationen konfrontiert wird. 

 

Ein datengesteuerter Ansatz für die Produktentwicklung und das Produktmanagement ist ein leistungsfähiges Instrument für Unternehmen, die Daten effektiv nutzen wollen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Doch wie jede Methode hat auch diese ihre Grenzen und Risiken. Das Verständnis der einzelnen Schritte bei der Arbeit mit Daten, die Verwendung wichtiger Analysemetriken und die Berücksichtigung der Nachteile helfen Unternehmen, die Effektivität des datengesteuerten Ansatzes zu maximieren und nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu gewährleisten. 

Entdecken Sie mit Ancud IT die Zukunft des Datenmanagements! Unser innovatives Team bietet maßgeschneiderte Lösungen, um Ihnen zu helfen, die volle Leistungsfähigkeit Ihrer Daten zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. 

Authorname Anastasia Voronova