DATA SCIENCE USE CASE

Medienunternehmen

Herausforderung

Anhand von Machine Learning Methoden sollen Videoszenen automatisch getaggt werden. Die Use Cases reichen von der Anzeige kontextueller Werbung auf Smart TVs, bis hin zur Erkennung von Jugendschutz. Es sollen u.a. Personen, Handlungen der Personen, Objekte erkannt und klassifiziert werden.

Dieses Forschungsprojekt zum automatischen Taggen von Video(- szenen) setzen wir mit den neusten Artificial Intelligence und Machine Learning Methoden um. Dazu gehören u.a.:

Personenerkennung und -klassifizierung

Objekterkennung und -klassifizierung

Handlungserkennung und -klassifizierung

Dazu sollen jeweils folgende Fragen beantwortet werden:

Sind Personen oder Objekte in der Videoszene?

Um welche Person oder welches Objekt handelt es sich?

Wo befinden sich diese?

Führen Personen eine Handlung (z.B. essen, unterhalten, klatschen, …) aus?

Dazu sollen jeweils folgende Fragen beantwortet werden:

Automatisches Taggen: Unterstützung der Annotierung von Videoszenen durch Semi-automatisierung

Kontextuelle Werbung

Inhaltsanalyse: Erkennung von Trends, Jugendschutz

Verwendete Technologien:

Python

Docker

PostgreSQL

TensorFlow, Caffe, OpenCV

Team

Daniel Ringler

Data Science Consultant


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