Enterprise Hadoop mit Hortonworks 

Hortonworks ist ein Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung von Apache Hadoop und den zugehörigen anderen Apache-Projekten. Hortonworks bietet eine eigene Distribution von Hadoop und verschiedene Erweiterungen unter dem Namen Hortonworks Data Platform an.

Hortonworks wurde im Juni 2011 als unabhängiges Softwareunternehmen gegründet. Hortonworks ist eine Ausgründung von Yahoo und wurde mit Kapital von Yahoo und Benchmark Capital in Höhe von 23 Millionen US-Dollar finanziert. Die Firma wurde nach dem Elefanten Horton aus dem Buch Horton hört ein Hu! benannt. Hortonworks veranstaltet die Entwicklerkonferenzen Hadoop Summit. Seit dem 12. Dezember 2014 ist das Unternehmen unter der Kennung HDP an der NASDAQ gelistet. 

Zur Produktseite und weiterführenden Informationen