Recap: HannoverMesse Industrie 2017 - 19.05.2017

Vom 24. bis zum 28. April 2017 fand die international hoch angesehene Hannover Messe Industrie (HMI) statt. In 27 Hallen tummelten sich während den fünf Messetagen bis zu 225.000 Besucher aus der ganzen Welt. Die Ancud IT-Beratung war als Teil des Open Source Forum mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten.

Dort präsentierte die Ancud IT Lösungsansätze unter anderem zu den Themen IoT, M2M & H2M-Kommunikation (Machine-to-Machine; Human-to-Machine), Data Science und Analytics sowie Business-Automation mit dem Schwerpunkt auf die Softwareentwicklung mit marktführenden Open Source Technologien.

Der Standort des Open Source Forum war mit Halle 8 sehr gut gewählt. Diese war im Gegensatz zu anderen Hallen geteilt in die zwei Bereiche Industrial Automation und Digital Factory mit dem Leitspruch: „Industrie 4.0 meets the Industrial Internet“. Dies, die zentrale Platzierung auf dem Messegelände sowie unser eigenes persönliches Messehighlight zogen eine breite Masse an Besuchern an unseren Stand.

Das Messe-Highlight für uns und viele Besucher waren dieses Jahr Cobots. Kollaborative Roboter die Seite an Seite mit Menschen in einem industriellen Umfeld agieren. Auch die Ancud IT hatte ihren eigenen Nao-Roboter, als Use-Case für industrielle Vernetzung und Automation, dabei. Dieser stellte sich als wahrer Publikumsmagnet heraus und viele der Standbesucher freuten sich darüber, den bisher nur aus Videos bekannten Roboter, endlich nun auch live und in Farbe bestaunen zu können.
Unser Nao-Robot sorgte auch abseits unseres Standes für Aufsehen. So zum Beispiel auf der Stand-Party von Bayern Innovativ, einer Gesellschaft für Innovation, Technologie- und Wissenstransfer in Bayern.

Trotz des riesigen und weitläufigen Angebots auf der HMI 2017, das auch 2018 wieder erwartet werden kann, bietet die Messe zahlreiche interessante Aussteller und somit Anlaufstellen für verschiedene aktuelle Themen wie Big Data, Data Analytics, Industrie 4.0, Internet of Things oder Digital Factory bis hin zu den Leitmessen zu speziellen Bereichen aus der produzierenden Industrie.

Die Ancud IT freut sich über den größtenteils gelungenen Auftritt auf der HMI 2017 und blickt mit Vorfreude und Tatendrang auf die HMI 2018. Mit dem Ziel den Messeauftritt auf der HMI 2018 noch innovativer und interaktiver zu gestalten.


Agile Open Space Nürnberg - 17.05.2017

 

NUEWW Auftaktveranstaltung: Agile Open Space

"Wer auch immer kommt, es ist der/die Richtige."

Unter dem Titel Agile Open Space Nürnberg fand am 16. Mai 2017 im JOSEPHS® unsere Auftaktveranstaltung an der Nürnberg Web Week statt. Etwa 40 Teilnehmern gaben wir die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Anliegen und Fragen zum Thema Agile einzubringen und auszutauschen. In Kleingruppen wurden Lösungsansätze diskutiert und Erfahrungen beim Einsatz Agiler Methoden geteilt - neben Personal Matching, SCRUM, Teamarbeit bei verteilten Standorte wurde Agilität u.a. im Umgang mit Deadlines thematisiert. Time-Boxing sorgte für eine   zielgerichtete Gruppenarbeit. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Atlassian schloss das Event mit einem erfrischenden Vortrag über erfolgreiche Fehler und Innovationskultur.

Wir hatten das Glück, sehr interessierte und fokussierte Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen zu können. Das große Engagement sorgte während der Veranstaltung für einen inspirierenden Austausch von Erfahrungen. Der heutige Erfolg von Agile Open Space Nürnberg hat gezeigt, dass wir in Nürnberg eine Community gefunden haben, der wir in Zukunft gerne Folgeveranstaltungen anbieten wollen.


Neo4j Solution Partner - 02.05.2017

Ancud IT ist Neo4j Solution Partner

Ancud IT freut sich ab sofort Neo4j Solution Partner zu sein und die zunehmende Nachfrage von Unternehmen nach Graphdatenbanken erfüllen zu können. Unseren Kunden können wir somit einen größeren Mehrwert schaffen und in Hinblick auf Graphdatenbanken beratend zur Seite stehen. 

Was ist Neo4j?

Neo4j ist eine der weltweit führenden Graphdatenbanken und wurde von Neo Technology, einem Startup Unternehmen mit Sitz in Malmö/Schweden und San Francisco/USA, entwickelt.

Die in Java implementierte Open Source und NoSQL Graphdatenbank bietet dem Programmierer eine flexible Netzwerkstruktur von Knoten und Beziehungen anstatt von statischen Tabellen. Neben der freien Community-Variante ist Neo4j bei Bedarf auch mit kommerzieller Lizenz für den Produktiveinsatz erhältlich. Dennoch bietet Neo4j alle Vorteile einer Datenbank in Enterprise Qualität.


Cluster Mechatronik & Automation e.V. - 14.11.2016

Ancud IT ist jüngstes Mitglied des Clusters Mechatronik & Automation e.V.!

Es gibt viele Gründe, um Mitglied des Clusters für Mechatronik & Automation e.V. zu werden. "Das Cluster ist Bayerns führendes Netzwerk in diesem Bereich, wovon die Ancud IT profitieren wird", sagte Konstantin Böhm bei der Urkundenübergabe. 

Konstantin Böhm (links), Geschäftsführer der Ancud IT-Beratung aus Nürnberg, und Cluster Manager Rüdiger Busch (rechts) bei der Urkundenübergabe.

Unser Leistungsspektrum, mit dem wir IT-Projekte für Industrie- und Mittelstandskunden im Bereich Industrie 4.0 begleiten, passt perfekt in das Netzwerk. "Durch den Beitritt in das Cluster ergeben sich neue Impulse und Lösungswege, mit denen wir unsere Kunden auf dem Weg zu Industrie 4.0 unterstützen können", freut sich Konstantin Böhm. "Kooperationen sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch mit anderen Clustermitgliedern interessieren uns besonders", so Konstantin Böhm weiter. "Wir haben unser Netzwerk durch einen weiteren Spezialisten bereichert. Ich bin schon auf die ersten gemeinsamen Veranstaltungen gespannt", so Cluster Manager Rüdiger Busch. 

Das Cluster fördert die Nutzung mechatronischer Prinzipien und Bildung regionaler, überregionaler sowie internationaler Wertschöpfungsketten. Branchenübergreifend und interdisziplinär engagieren sich rund 300 Akteure für Forschung und Entwicklung aller mit der Mechatronik sowie deren Anwendung zusammenhängenden Themen. Darunter gehören große Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und andere Bildungsträger. Im Wesentlichen nutzen jedoch KMUs die Möglichkeiten der Clusterplattformen zur Kooperation sowie zum fachlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch.


DataStax Day 2016 bei der Ancud IT - 29.09.2016

Expertenvorträge und -workshops beim DataStax Day 2016!

Am 20. September 2016 veranstaltete die Ancud IT in Kooperation mit DataStax GmbH, dem führenden Anbieter von Cloud Applikationen, den DataStax Day 2016. Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Republik sind unserer Einladung gefolgt. Auf der Agenda standen spannende Vorträge und praxisorientierte Workshops zu den Themen DataStax Enterprise sowie Apache Cassandra, Spark und Solr.

Zu den Präsentationen 

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und positive Resonanz. Zudem bedanken wir uns bei DataStax für die erfolgreiche Zusammenarbeit und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zum großen Teil sehr lange Anfahrtswege auf sich genommen haben! 


Recap: Liferay Digital Solution Forum 2016 - 28.06.2016


Liferay Digital Solutions Forum 2016 - 06.06.2016


Recap: In-Vision-Day 2016 - 18.05.2016


JIRA Core demnächst im UCS App Center - 09.05.2016


DB Umweltzentrum setzt auf Open Source - 11.12.2015


Rückblick: 9. Nationaler IT-Gipfel 2015 - 07.12.2015


Recap: Liferay Portal Solution Forum und Liferay Devcon 2015 - 21.10.2015


Die Ancud IT auf dem BOSCH Software Innovations iDay 2015 - 21.10.2015


Recap: Turbo für Big Data Anwendungen - 10.07.2015


Big Data: In Nürnberg entsteht ein Lab für Anwender und Lösungsanbieter - 24.04.2015


Neo4j 2.2 - 22.04.2015


Fazit CeBit 2015 - 23.03.2015


mongoDB Major Release 3.0 - 16.03.2015


Pentaho 5.3 - 24.02.2015


Projektmanagement mit Liferay - 17.02.2015


— 20 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 20 von 34 Ergebnissen.