Was ist JIRA?

In JIRA, Atlassians Workflow Management Tool, haben Sie die Möglichkeit diverse Vorgänge - wie Aufgaben, Tickets, Issues, Bugs oder Features - festzuhalten, zu verwalten, zu priorisieren und zu verfolgen. Die gesamte Projektkommunikation wird dokumentiert und ist somit für interne und externe Mitarbeiter sowie für das Führungspersonal nachvollziehbar. Autorisierte Mitarbeiter erhalten Zugriff auf den gesamten Projektstatus, Meilensteine, eigene Aufgaben, den Bearbeitungsstatus und Prioritäten, sowie schnellen und sicheren Zugriff auf kritische Dokumente. Das einfache und intuitiv bedienbare Interface ermöglicht eine erfolgreiche und effiziente Teamkollaboration und Nutzung von JIRA. JIRA bietet zum einen den großen Vorteil, dass die gesamte Projekt- und Unternehmenskommunikation über ein zentrales plattformunabhängiges System läuft. Zum anderen zeichnet sich JIRA durch seine Flexibilität in der Anpassbarkeit aus: Vorgangstypen, Workflows, Berechtigungen etc. können je nach Projektanforderung und Szenario individuell konfiguriert und genutzt werden.

Feature Highlights

  • Agilität:  Einführung und Unterstützung Agiler Methoden wie Kanban und Scrum.
  • E-Mail-Benachrichtigungen: Benutzerdefinierte E-Mail-Benachrichtungen zum Nachvollziehen von Änderungen in bestimmten JIRA Projekten.
  • Mobilität: Die mobile App mit Responsive Design ermöglicht die mobile Nutzung von JIRA.
  • Suchmaschine: Instant Search und leistungsstarker Suchfilter.
  • Flexible Dashboards: Individualisierbare Dashboards können auf Wallboards mit anderen Nutzern, Gruppen, in Projekten oder in Form von Customer Reports geteilt werden. 
  • Usability: Schlankes und einfach zu bedienendes Web Interface.
  • Workflow Customizing: Anpassbarkeit der Workflows an verschiedene Prozessanforderungen und Szenarien.

 

Bestimmt haben Sie Fragen zum Produkt bzw. möchten JIRA für Ihr Unternehmen nutzen? Wir beraten Sie gerne! Alle Informationen zu unserer JIRA Beratung finden Sie hier

Oder schreiben Sie uns an atlassian@ancud.de oder rufen Sie uns an unter +49 911 2525 68 45. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Quelle: www.atlassian.com

Das neue JIRA 7

Welches JIRA ist für mich und mein Team das Richtige?

Ursprünglich diente JIRA den Softwareentwicklern ausschließlich als Bug- und Issue-Tracker. Seit JIRA 7 werden nun auch nichttechnische Teams stärker in den Fokus gerückt. Die Produkt-Suite wird in drei einzelne Lösungen aufgeteilt, die ihre unterschiedlichen Zielgruppen direkter ansprechen. Um den Konfigurations- und Administrationsaufwand gering zu halten, lassen sich die einzelnen Produkte nach wie vor kombinieren und in einer gemeinsamen Suite zusammenfassen. JIRA ist so umfangreich anpassbar, dass es in verschiedensten Branchen Anwendung finden kann.

Sie erhalten mit JIRA CoreJIRA Software und JIRA Service Desk speziell an Ihr Unternehmen angepasste JIRA-Lösungen:

 

 

Issue Tracking und Code Integration

JIRA Software, Atlassians Softwareentwicklungstool für agile Teams, bietet umfangreiche Features für die agile Softwareentwicklung nach Scrum und Kanban. Das Tool bietet alles zur Planung, Verfolgung und für den Release erstklassiger Software.

 

Quelle: www.youtube.com

JIRA Software bildet das Kernstück der Softwareentwicklungstools von Atlassian. Das Java basierte Tool richtet sich an alle Teammitglieder und ist für die Zusammenarbeit in jeder Phase der Softwareentwicklung konzipiert. Es bietet die Möglichkeit, Aufgaben an die Teammitglieder zu verteilen, Benutzer-Stories und Vorgänge zu erstellen, sowie Issues und Features festzuhalten. Mit JIRA Software erhalten Sie ein Tool an die Hand, mit dem jeder im Team hervorragende Software planen, nachverfolgen, sowie frühzeitig und regelmäßig ausliefern kann. Ihr Team behält dank genauer Echtzeit-Daten stets die Übersicht über die Projekte, Releases und Stories - und kann die Arbeit im zugehörigen Kontext und mit vollständiger Transparenz besprechen. Mithilfe von Tickets werden so bspw. Bugs, erforderliche Features, fehlende Dokumentationen Projekten zugeordnet, priorisiert und entsprechend verteilt. 

 

JIRA Software bietet eine Vielzahl an Konfigurations- und Individualisierungsmöglichkeiten: Je nach Anwendungszweck und Arbeitsweise im Team kann ein eigener Tickettyp mit eigenem Workflow, eigenem Status und verschiedenen Ansichten, Feldern und Workflowübergängen entwickelt werden - oder ein vorkonfigurierter Workflow genutzt werden. Mithilfe von Visualisierungen in Echtzeit kann die Performance des Teams gesteigert werden. Darüber hinaus ist JIRA Agile (früher: Greenhopper) seit JIRA 7 fester Bestandteil von JIRA Software und beinhaltet bekannte Funktionen für agile Softwareentwicklung, wie Scrum und Kanban.

 

Quelle: www.atlassian.com

Quelle: www.atlassian.com

 

JIRA Software Features:

  • Anpassbarkeit der Workflows
  • Flexible Planungs- und Verfolgungsfunktionen 
  • Integrierte Scrum- und Kanban-Boards
  • Umfassende Integration bevorzugter Entwicklertools
  • Sofort einsatzbereite, agile Berichtsfunktion
  • Flexibel und erweiterbar durch zahlreiche AddOns aus dem Marketplace, Programmierschnittstellen und individualisierbaren Optionen für Systemadministratoren
  • Skalierbarer Funktionsumfang für Teams und Projekte jeder Form und Größe.
  • Präzise Schätzungen durch Story-Points, Stunden oder eigene Methoden unterstützen das Team, noch genauer und effizienter zu arbeiten.
  • Wertorientierte Priorisierung durch Drag-and-Drop-Zuordnung von User Stories, Tickets, Vorgängen und Bugs gemäß Kundenwert.
  • Transparenz in der Ausführung und Projektverfolgung für lokal bis global arbeitende Teams. 

 

Quelle: www.atlassian.com

 

AddOns für JIRA Software:

  
  • Portfolio für JIRA: Mit dem Portfolio Management Tool können Sie maßstabgerecht planen, in Echtzeit auf Veränderungne reagieren und projekt- und teamübergreifenden den Überblick behalten.
  • Capture für JIRA: Session-basierte Tests von Webanwendungen auf Issues und schnelles und einheitliches Melden von Bugs.
     

 

Servicemanagement Software für IT-Support und Service-Teams 

JIRA Service Desk, die benutzerfreundliche Helpdesk-Software von Atlassian, ist maßgeschneidert für das Vorfalls-, Änderungs- oder Problemmanagement und Service-Anfragen. Ihr Support-Team erhält die Möglichkeit, Supportanfragen strukturiert abzuarbeiten und somit schneller und besser zu lösen. Dank der modernen und intuitiven Benutzeroberfläche erhalten die Kunden eine einfache Möglichkeit, um Unterstützung zu bitten.  

Quelle: www.youtube.com

JIRA Service Desk bietet leistungsstarke Helpdesk-Funktionen. Als Bindeglied zwischen Kunde und Entwicklerteam bietet es auf Kundenseite eine einfache, reduzierte und intuitive Oberfläche, die es erleichtert, Anfragen zu stellen. Entwickler profitieren von der SLA (Service Level Agreement) Integration und erweiterten Reporting-Möglichkeiten. Die flexible Konfiguration der Queues (Warteschlangen) ermöglicht Automatismen zur Strukturierung von Serviceanfragen und stellt so einen geregelten, systematischen Ablauf bei der Bearbeitung gemäß Priorisierung sicher. Mit der zusätzlichen Einbindung von Confluence, als Knowledge Base zur Dokumentation von Anfragen und Lösungen, können Kunden u.a. im Self-Service mögliche problembezogene Lösungen vorschlagen.

 

JIRA Service Desk Features:

  • ITIL-fähig: Fertig konfigurierte branchenübliche Best Practices Vorfalls-, Änderungs- und Problemmanagement und Serviceanfragen.
  • Leistungsstarke SLAs: Konfiguration und schnelle Einsatzbereitschaft von Service Level Agreements.
  • Self-Service: Erleichterter Zugang zur Selbsthilfe mit intelligenten, automatisierten Vorschlägen aus der Wissensdatenbank.
  • Berichterstattung in Echtzeit: Einblick in wichtige Metriken zur Leistungsverbesserung durch proaktives Beseitigen von Engpässen.
  • Automatisierung wiederkehrender Aufgaben zur Erleichterung des Supports.
  • Unterstützung durch die JIRA-Plattform: Vernetzung der IT-Vorgänge mit dem Entwickler Backlog zur rechtzeitigen Ermittlung von Problemursachen.

 

Projektmanagement für Business Teams 

Verbessern Sie Ihre Unternehmenskommunikation mit JIRA Core, Atlassians Aufgaben- und Projektmanagement-Lösung für jede Art von Projekt und Business Team.

Quelle: www.youtube.com

Ob Human Ressources, Marketing oder Finanzen, JIRA Core ist ein nützliches Tool für jegliche Art von Projekten und Business Teams. Sie können Projekte planen, Aufgaben festhalten und verfolgen, Ihre Teams organisieren und die tägliche Arbeit abbilden. Mit JIRA Core verbessern Sie die gesamte Unternehmenskommunikation und steigern Motivation, Leistungsfähigkeit und Effizienz Ihrer Mitarbeiter langfristig. In JIRA Core haben Sie die Möglichkeit Aufgaben und Tickets zu organisieren, zu priorisieren und zu verfolgen. Die gesamte Projektkommunikation wird dokumentiert und ist somit für interne und bei Bedarf externe Mitarbeiter, sowie für das Führungspersonal nachvollziehbar. Sämtliche Vorgänge können geplant, überwacht, nachverfolgt und ausgewertet werden. Autorisierte Mitarbeiter erhalten Zugriff auf den gesamten Projektstatus, Meilensteine, eigene Aufgaben, den Bearbeitungsstatus und Prioritäten sowie schnellen und sicheren Zugriff auf kritische Dokumente. JIRA Core bietet den großen Vorteil, dass die gesamte Projekt- und Unternehmenskommunikation über ein zentrales plattformunabhängiges System läuft. Vordefinierte Workflow-Vorlagen erleichtern und ermöglichen Ihrem Team ein schnellen Einstieg.

JIRA Core Features:

  • Boards sind an den indviduelle  Workflow der Teams abgestimmt und sorgen für den sofortigen Überblick über einzelne Projekte.
  • Vordefinierte Workflow-Vorlagen nutzen oder an die Arbeitsweise des Teams anpassen.
  • Übersicht über alle Projekte und Aufgabendetails, die zusammen mit Kommentaren, Anhängen und Fälligkeitsterminen zentral gespeichert werden können.
  • Benachrichtigungen über @Erwähnungen und Feedback bestimmter Teammitglieder, um auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Leistungsstarkes Suchtool für schnelle konkrete Antworten wie Fälligkeitstermine, das Datum der letzten Aktualisierung einer Aufgabe oder noch offene Aufgaben eines Teammitglieds. 
  • Konfigurierbare Berichte und Dashboards zur Abbildung des Teamerfolgs.
  • Mobile Zusammenarbeit, Benachrichtigungen, Kommentare und Projektaktivitäten stehen überall zur Verfügung. 
  • Skalierbarkeit für Teams und Projekte jeder Art und Größe einsatzbar.

 

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JIRA AddOns

JIRA ist so flexibel angelegt, dass es sich um eine Vielzahl von Anwendungen erweitern lässt, und so noch optimaler genutzt werden kann. Ob mit Atlassian Tools, die Sie bereits nutzen, oder Applikationen aus dem Atlassian Marketplace - sie alle können nahtlos in JIRA SoftwareJIRA Service Desk und JIRA Core integriert werden.

Collaboration Tools:

Confluence (Wissensmanagement), HipChat (Chatservice für Echtzeit-Zusammenarbeit)

Development Tools:

Bitbucket (Entwicklungs-Workflow), Bamboo (Continous Integration), FishEye (Code Comparison), Crucible (Code Review)

Anwendungen aus dem Atlassian Marketplace:

  • Zephyr: Test Management Tool
  • Portfolio for JIRA: Portfolio Management Tool
  • Tempo: Tools zur Zeiterfassung (Tempo Timesheets), finanzielles Portfoliomanagement (Tempo Folio) und Ressourcenmanagement und Projektplanung (Tempo Planner)
  • ScriptRunner
  • Structure: Issue Organizer
  • JIRA Misc Workflow Extensions
  • eazyBI Reports and Charts

       ...und viele mehr finden Sie unter https://marketplace.atlassian.com/

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