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Liferay Social Office

Das Social Office Feature von Liferay Portal vereint die Vorzüge von Content Management Systemen mit den Vorteilen eines konsequenten sozialen Netzwerkes in Unternehmen. Auch kann es die Zusammenarbeit in Organisationen oder mit Partnern und Kunden (via Extranet, Internet) auf eine ganz neue Kommunikationsebene heben. Zudem lassen sich dabei hohe Total Costs of Ownership proprietärer Software-Lösungen wie Microsofts Sharepoint Server vermeiden. Mit dem Social Office Feature von Liferay können Sie weiter in Ihren gewohnten MS Office Anwendungen arbeiten - statt des Sharepoint Servers übernimmt allerdings künftig Liferay die zentralen Verwaltungs- und Collaboration- Funktionen in Ihrem Unternehmen.
Hier sind die Features vom Social Office im Überblick:
  • Work from the Desktop
  • Document Library
  • Team Calendar
  • Wikis
  • Blogs
  • Forums (Message Board)
  • Sites
  • Email
  • Instant Messaging (Chat)
  • Activity Tracking
  • Announcements and Alerts

Work from the Desktop
Arbeiten wie gewohnt mit dem eigenen Desktop. Durch die Integration des Microsoft Office Sharepoint Protokolls in die Liferay Portal Software können Daten und Dokumente auf dem lokalen Computer bearbeitet und automatisch ins zentrale Social Office hochgeladen werden. Liferay nutzt dazu das SharePoint Protokoll: Dokumente in Microsoft Office öffnen, speichern, versionieren, sperren und freigeben – Social Office protokolliert in Echtzeit mit und stellt die Daten über Forum, Wiki oder das integrierte Identitätsmanagement (IM) berechtigten Mitarbeitern zur Verfügung. So können Sie überall Brainstorming, Diskussionen, Informations- und Wissensaustausch mit Kollegen führen.

Document Library
Die Document Library agiert wie ein Web-basiertes, gemeinsam genutztes Online-Laufwerk. Keine doppelten Arbeiten mehr, keine Mehrfach-Kopien mehr von Dokumenten – einfach die Dokumente zentral in der Library speichern und organisieren. Selbst ein Formatwechsel (etwa von .doc in .pdf) ist noch während des Uploads auf den Server möglich.

Team Calendar
Der Community-based Kalender: Termine einstellen und organisieren, Gruppen-Ereignisse vereinbaren. Die Termine sind einsehbar in allen freigegebenen Abteilungen. Der Event-Reminde erinnert Mitarbeiter an anstehende Termine per Mail, IM oder SMS.

Wiki
Liferay Portal stellt ein full-featured Wiki zur Verfügung. Team-Mitglieder können schnell und einfach neue Wikis eröffnen und so eigene abteilungsinterne Online-Enzyklopädien führen.

Blogs
Liferay Blogs unterstützt die modernsten Blogging- Tools und erlaubt seinen Nutzern, stets auf dem neuesten Informationsstand zu bleiben und die Aktivitäten von Mitarbeitern zu verfolgen – per RSS feeds im Email-Account oder über das „ Recent Blogs“-Display.

Forums (Message Boards)
Foren sind eine überzeugende Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Abteilungen oder Projekt-Teams zu verbessern und die Collaboration zu stärken. Teilen Sie Ideen oder verschaffen Sie Ihrer Abteilung Gehör. Das Liferay Forum liefert Tools wie RSS Alarmfunktion, Email- Abonnements und Activity Tracking, um interessante Foren-Beiträge zu verfolgen. Dank eines ausgereiften Sicherheits- und Berechtigungssystems kann der Administrator das Forum stets unter Kontrolle halten.

Sites
Erstellen Sie eigene, separate Bereiche im Social Office, die nur von bestimmten Abteilungen oder Mitarbeitern genutzt werden dürfen. Jede Site hat ihre eigenen Collaboration Tools (Wiki, Message Board, Blogs), Kalender und Document Libraries.

Email
Emails direkt via Social Office verschicken, statt immer zwischen Liferay und dem bevorzugten Email-Client hin und her zu wechseln. Und ein AJAX-basierter Webmail Client kann eingerichtet werden, der fähig ist, mit den meisten bekannten IMAP-Servern zu kommunizieren.

Instant Messaging (Chat)

Das integrierte Messaging-Tool erlaubt die direkte Kommunikation mit allen eingeloggten Team- Mitgliedern. Am unteren Bildschirmrand ist eine Chatbox angelegt, die Sie beim Surfen durch Social Office nie aus den Augen verlieren.

Activity Tracking
Und noch ein Echtzeitfenster bietet Liferay: das „Recent-Activity“-Display. In diesem Fenster lassen sich die Aktivitäten von Kollegen und Teams anhand vergebener Keywords nachvollziehen. Angezeigt werden die Informationen in einem Tool im Facebook-Stil. Das Tracking-Window unterstützt Sie auch bei der Beobachtung von Liferay Wikis, Blogs, Message Boards und Document Libraries.

Announcements und Alerts
Ob einfache Ankündigungen oder Newsletter: Veröffentlichen Sie im Social Office Ihre Nachrichten für relevante Gruppen. Jede Person kann bestimmen, auf welche Weise sie die Nachrichten erhält: als Web-Alarm, per Email, per SMS oder in jeder anderen gewünschten Benachrichtigungsform.